Seit seinem Launch im November 2022 hat ChatGPT eine beispiellose Entwicklung hingelegt: Innerhalb von nur fünf Tagen knackte der KI-Chatbot die Marke von einer Million Nutzer. Heute zählt die Plattform über 800 Millionen aktive Nutzer pro Woche.
Grund genug, sich den Chatbot genauer anzusehen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
In diesem Artikel versuchen wir, das Phänomen ChatGPT in Fakten und Statistiken zu erfassen.
Die wichtigsten ChatGPT-Statistiken und Fakten (Editors Choice)
- Das Unternehmen hinter ChatGPT ist OpenAI. OpenAI wurde 2015 von einer Gruppe von KI- und IT-Experten gegründet. Darunter Sam Altman (Y Combinator), Greg Brockman, (Stripe), Elon Musk (Tesla, SpaceX, X) Ilya Sutskever (Google). (Quelle: Wikipedia)
- ChatGPT-3.5 wurde 30. November 2022 als erste Version kostenfrei für die Öffentlichkeit freigegeben. (Quelle: Wikipedia)
- Nach der Veröffentlichung registrierten sich innerhalb von nur fünf Tagen weltweit eine Million Nutzer. Damit erreichte ChatGPT diesen Meilenstein 15-mal schneller als Instagram (2,5 Monate) und 60 mal schneller als YouTube (10 Monate). (Quelle: Statista)
- Weltweit gibt es 800 Mio. aktive ChatGPT-Nutzer pro Monat. (Quelle: Forbes)
- 29,95 % der weltweiten ChatGPT-Nutzer ist zwischen 25 und 34 Jahre alt. (Quelle: Similarweb)
- GPT-3 wurde mit etwa 570 Gigabyte gefiltertem Text trainiert. (Quelle: Wikipedia)
- Im ersten Quartal 2023 wurden die täglichen Betriebskosten von ChatGPT auf 100.000 bis 700.000 US-Dollar geschätzt. Basierend auf den täglichen Schätzungen könnten die monatlichen Betriebskosten zwischen 3 und 21 Millionen US-Dollar gelegen haben. (Quelle: Wikipedia)
- Bei rund 1 Milliarde Anfragen pro Tag liegt der geschätzte Energieverbrauch von ChatGPT bei ca. 2,9 Millionen Kilowattstunden täglich. Das entspricht dem Stromverbrauch von 100.000 deutschen Haushalten pro Tag. (Quelle: Bestbrokers.com)
ChatGPT-Benutzerzahlen und Wachstum
Nach dem Launch im November 2022 erreichte ChatGPT innerhalb von nur für Tagen die Marke von einer Million Nutzern. Damit war ChatGPT 15 mal schneller als Instagram (2,5 Monate), und 60 mal schneller als YouTube oder Facebook (jeweils 10 Monate). Diese Entwicklung ist beispiellos und wurde einzig von Metas Twitter-Alternative „Threads“ geschlagen.

Hier die einzelnen Plattformen und ihr jeweiliges Wachstum nochmal als Tabelle:
Launch | Zeit bis 1 Mio. Nutzer | |
Threads | 2023 | 1 Stunde |
ChatGPT | 2022 | 5 Tage |
2010 | 2,5 Monate | |
Spotify | 2008 | 5 Monate |
Dropbox | 2008 | 7 Monate |
2004 | 10 Monate | |
Foursquare | 2009 | 13 Monate |
2006 | 2 Jahre | |
Airbnb | 2008 | 2,5 Jahre |
Kickstarter | 2009 | 2,5 Jahre |
Netflix | 1999 | 3,5 Jahre |
Quelle: Statista
OpenAI gibt keine offiziellen, aktuellen Nutzerzahlen heraus. Allerdings wird auch kein Geheimnis daraus gemacht. Die Zahlen werden teilweise im Rahmen von Interviews, Veranstaltungen oder Posts auf X beiläufig fallengelassen. So können wir uns die Entwicklung der Nutzerzahlen aus verschiedenen Quellen als Graph zusammenbauen:

Die Entwicklung der Nutzerzahlen von ChatGPT hier nochmal als Tabelle, inklusive der jeweiligen Quellen:
Monat | Nutzer pro Woche |
November 2022 | 1.000.000 (Quelle: X) |
Januar 2023 | 25.000.000 (Quellen: Reuters, Demandsage) |
November 2023 | 100.000.000 (Quelle: YouTube) |
Dezember 2024 | 300.000.000 (Quelle: X) |
Februar 2025 | 400.000.000 (Quelle: X) |
April 2025 | 800.000.000 (Quelle: Forbes) |
Demografie
Nutzer aus den Vereinigten Staaten machen mit 17,92% den größten Anteil aller ChatGPT-Nutzer aus. Danach folgen die Indien (7,96%) und Brasilien (4,93%).

Einige Länder haben die Verwendung von ChatGPT allerdings auch komplett verboten. Dazu gehören:
- Russland
- China
- Nordkorea
- Kuba
- Iran
- Syrien
- Italien
(Quelle: Talentport)
Schauen wir uns mal die weltweite Altersverteilung der ChatGPT-Nutzer an:

- 24,25% der weltweiten YouTube-Nutzer ist zwischen 18 und 24 Jahre alt.
- Die 25- bis 34-Jährigen machen mit 29,95% den größten Anteil der weltweiten ChatGPT-Nutzer aus.
- 18,87% der ChatGPT-Nutzer sind 35-44 Jahre alt.
- 13,19% aller ChatGPT-Nutzer sind 45-54 Jahre alt.
- Die 55- bis 64-jährigen machen 8,46% der weltweiten ChatGPT-Nutzer aus.
- Nutzer, die älter als 65+ Jahre sind, repräsentieren immerhin noch 5,29% der weltweiten ChatGPT-Nutzer.
Quelle: Similarweb
G
- 53,9% aller ChatGPT-Nutzer sind männlich.
- 46,1% der Nutzer sind Frauen.

Trafficanalyse
Trafficquellen
Im Folgenden schauen wir uns die Trafficquellen der Seite chatgpt.com einmal genauer an:

- Der Großteil des Traffics von chatgpt.com resultiert mit 76,33% aus direkten Zugriffen
- Weitere 16,22% des Traffics stammen aus Suchmaschinen
- Ein weiterer großer Teil des Traffics stammt mit 5,42% aus externen Verlinkungen.
- 1,13% der Besuche stammen aus der bezahlten Suche.
- 0,76% der Zugriffe kommen aus Social Media.
- 0,09% der Besuche stammen aus Mails- und Newslettern.
- Und 0,06% machen Anzeigen aus.
Social Media Traffic
Lediglich 0,76% der Zugriffe auf chatgpt.com kommen aus Sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn oder YouTube.
Dennoch schauen wir uns die Verteilung des Social-Media-Traffics noch etwas genauer an:

- Zugriffe von YouTube machen mit 39,81% den größten Teil des Social Media Traffics auf chatgpt.com aus.
- Darauf folgen 18,98% der Zugriffe von WhatsApp.
- 7,38% des Social Media Traffics stammen von Facebook.
- Weitere 5,15% des Social Media Traffics stammen aus dem Business-Netzwerk LinkedIn.
- Instagram macht 4,52% des Social Media Traffics aus.
- Alle anderen verbleibenden sozialen Netzwerke und Messenger machen zusammen 24,15% aus.
Top-Keywords
Die Top-Keywords unter denen ChatGPT in Suchmaschinen wie Google gefunden wird sind:

- chatgpt (Suchvolumen: 149.657.990)
- chat gpt (Suchvolumen: 84.185.500)
- gpt (Suchvolumen: 9.257.530)
- chat (Suchvolumen: 5.347.530)
- chatgpt login (Suchvolumen: 3.675.820)
ChatGPT-Trafficvergleich
Im Vergleich zu anderen bekannten Websites fällt der Traffic von ChatGPT mit rund 5,2 Milliarden Besuchen im Monat überraschend gering aus. So ist der Traffic von Facebook (12,7 Mrd. Besuche) 2,4 Mal und der Traffic von YouTube (78,6 Mrd. Besuche) 15,1 Mal höher. Der geschätzte Traffic von Google ist mit 139,9 Milliarden Zugriffen etwa 26,9 Mal so hoch wie der von ChatGPT.

Und hier nochmal als Tabelle:
Website | Besuche | Absprungrate | Seiten pro Besuch | Durchschnittliche Sitzungsdauer | Quelle |
139,9 Mrd. | 37,73% | 5,01 | 12 Min. 08 Sek. | Semrush | |
YouTube | 78, 6 Mrd. | 30,77% | 8,77 | 24 Min. 28 Sek. | Semrush |
12,7 Mrd. | 45,99% | 8,47 | 14 Min. 14 Sek. | Semrush | |
7,5 Mrd. | 49,91% | 10,07 | 12 Min. 42 Sek. | Semrush | |
Wikipedia | 7 Mrd. | 60,81% | 2,6 | 8 Min. 44 Sek. | Semrush |
ChatGPT | 5,2 Mrd. | 38,70% | 2,77 | 8 Min. 13 Sek. | Semrush |
X | 4,8 Mrd. | 43,33% | 8,12 | 14 Min. 39 Sek. | Semrush |
3,8 Mrd. | 67,70% | 3,79 | 31 Min. 49 Sek. | Semrush | |
Yahoo | 3,2 Mrd. | 43,81% | 4,2 | 11 Min. 51 Sek. | Semrush |
Amazon | 3,1 Mrd. | 38,34% | 6,98 | 10 Min. 38 Sek. | Semrush |
Baidu | 1,3 Mrd. | 25,93% | 6,17 | 12 Min. 51 Sek. | Semrush |
OpenAI-Modellgeschichte
Seit dem Launch im November 2022 hat ChatGPT nicht nur eine rasante Entwicklung seiner Nutzerzahlen hingelegt, sondern sich auch technisch weiterentwickelt:
Werfen wir deshalb einmal einen Blick auf die Modelle, mitsamt des jeweiligen Veröffentlichungsdatums:

Wer hat in OpenAI und ChatGPT investiert?
Zu den ersten und größten Investoren von OpenAI bzw. ChatGPT gehörte Microsoft, im Gegenzug für bevorzugten Zugang zu OpenAI-Technologien. Das größte Investment in Höhe von 40 Milliarden Dollar erfolgte im Januar 2025 im Rahmen einer von Softbank angeführten Investitionsrunde. Allerdings wurden im Rahmen des angekündigten „Stargate-Projekts“ Investitionen von weiteren 460 Milliarden Dollar angekündigt.
