Content Creation

Content Creation ist ein Prozess bei dem Ideen für Inhalte gesammelt werden, die deine Zielgruppe ansprechen sollen. Diese Ideen werden schließlich als Blogartikel, Videos, Infografiken oder in anderen Formate aufbereitet und veröffentlicht.

Die Anzahl der möglichen Content-Formate ist schon heute riesig und wird zukünftig noch wachsen. Verschiedene Formate haben ganz eigene Anforderungen in der Produktion und verfügen über bestimmte Vor- und Nachteile.

Bevor du tatsächlich anfängst Inhalte zu produzieren, solltest du dich allerdings mit den Grundlegenden Fragen einer Content-Strategie beschäftigen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du viel Zeit und Geld in die Produktion von Inhalten investierst, für die sich am Ende niemand interessiert.

Themenwelten

Video Content (Coming soon!)
Audio Content (Coming soon!)

Blogartikel schreiben

Blogartikel sind zeitlos und trotzen bis heute allen Trends, die kommen und gehen. Im Gegensatz zu Videos und Podcasts lassen sich Texte ohne zusätzliche Ausrüstung, hohe Kosten oder viel Aufwand produzieren und sollten deshalb ein fester Bestandteil jeder Content-Strategie sein. Dennoch solltest du beim Erstellen von Blogartikeln natürlich strategisch vorgehen und nicht einfach drauflos schreiben. Außerdem muss das Schreiben von Onlinetexten gekonnt sein.

YouTube-Videos erstellen

Videos sind aus der Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Sie erzeugen mehr Engagement in den sozialen Medien und spielen eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess der Kunden. Wenn du YouTube erfolgreich als Kanals einsetzen willst, führt kein Weg daran vorbei regelmäßig hochwertige Inhalte zu produzieren und auf YouTube hochzuladen.

Podcast erstellen

Inhalte müssen nicht immer visuell sein. Podcasts sind Audiobeiträge, die interessierten Nutzern als Stream oder zum Download angeboten werden. Auch Podcasts werden je nach Thema und Zielgruppe in unterschiedlichen Formaten wie Interviews, Reportagen oder gesprochene Blogs angeboten. Audio-Content kann deiner Zielgruppe neben Texten und Videos einen großen Mehrwert bieten und du solltest diesen daher in deiner Content-Strategie bedenken.

Schreibe einen Kommentar

Share via
Copy link
Powered by Social Snap