Content Marketing

Content Marketing ist eine Marketingtechnik, die statt eines Unternehmens oder eines Produkts einen konkreten Mehrwert in den Mittelpunkt stellt. Das können informierende, beratende oder unterhaltende Inhalte sein, die als Blogartikel, Infografiken, Videos oder Podcasts aufbereitet werden.

Die Nutzung von Inhalten im Marketing ist dabei überhaupt nichts neues. Unternehmen nutzen Content schon lange Zeit, um ihre Produkte zu vermarkten und ihre Zielgruppe zu erreichen. Hier sind ein paar Beispiele:

  • John Deere (ein Hersteller landwirtschaftlicher Maschinen) veröffentlicht 1895 die erste Ausgabe des Magazins The Furrow , das nützliche Informationen für Landwirte enthält.
  • Michelin veröffentlicht im Jahr 1900 erstmalig den Michelin-Führer, der Autofahrern Informationen über Fahrzeugwartung, Unterkünfte und Reisetipps bietet.
  • Der Lebensmittelhersteller JELL-O’s veröffentlicht seit dem Jahr 1904 kostenlose Kochbücher.
  • LEGO beginnt bereits in den 1990er Jahren damit, Content Marketing zu nutzen und im Internet nützliche Informationen anzubieten.
  • 2012 sorgt Coca Cola mit seiner Content 2020 Strategie für Aufsehen.

Warum sollte ich als Coach, Berater oder Dienstleister auf Content Marketing setzen?

  • Content Marketing ist nachhaltig: Ja, der anfängliche Aufwand und die Kosten für die Erstellung von Inhalten sind hoch. Dennoch ergeben sich im Gegensatz zu bezahlter Werbung durch die lange Lebensdauer langfristige Kostenvorteile.
  • Klassische Online-Werbung funktioniert nicht mehr: Nutzerinnen und Nutzer sind zunehmend reizüberfluteter und wählerischer unterwegs und blenden alles, was auch nur irgendwie wie Werbung aussieht intuitiv aus. Dazu kommen technische Möglichkeiten wie Popup-Blocker. Laut einer Studie verwendeten 41 % der deutschen Internetnutzerinnen und Internetnutzer im Jahr 2018 einen Werbeblocker.
  • Vorteile bei der Kundengewinnung: Hochwertige Inhalte helfen dir dabei, Kompetenz zu demonstrieren und ein Vertrauensverhältnis zu möglichen Kunden aufzubauen, noch bevor es zum ersten direkten Kundenkontakt kommt.

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