Die besten Video-Mikrofone für YouTuber und Streamer

Kann ich das eingebaute Mikrofon meiner Kamera oder meines Smartphones für die Tonaufnahme verwenden?

Die kamerainternen Mikrofone liefern zwar mittlerweile einen annehmbaren Ton, wenn du allerdings das Beste herausholen und dich von anderen YouTubern und Streamern abheben willst, ist es sinnvoll in gutes Tonequipment zu investieren.

Welche unterschiedlichen Video-Mikrofone gibt es?

  • Lavalier: Lavaliers sind oftmals an der Kleidung des Sprechers befestigt. Folglich trägt dieser Mikrofontyp auch den Beinamen Ansteckmikrofon. Sie sind kabelgebunden und als Funkmikrofone erhältlich.
  • Kamera-Mikrofon: Kameramikrofone werden auf den Blitzschuh der Kamera aufgesteckt und direkt mit mit dem Mikrofon-Eingang der Kamera verbunden. Kamera-Mikrofone sind meist Richtmikrofone. Das beudeutet, dass sie sich genau auf Tonquelle ausrichten lassen. Von der Seite oder von hinten kommende Nebengeräusche sind effektiv gemindert oder nicht mehr zu hören.
  • Tischmikrofon: Tischmikrofone werden auf dem Tisch aufgestellt und häufig per USB-Anschluss mit einem Computer verbunden.

Daneben gibt es natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Mikrofon-Typen, wie zum Beispiel Tonangeln oder Handmikrofone. Im Zusammenhang mit der Produktion von Inhalten für YouTube, Twitch und Co. werden diese allerdings wesentlich seltener verwendet, als die oben genannten Modelle.

Welches zusätzliche Tonequipment brauche ich?

  • Windschutz: Der Windschutz ist eine Art Fell, die über das Mikrofon gestülpt wird. Er kommt größtenteils bei Outdoor-Aufnahmen zur Anwendung und verhindert störende Windgeräusche.
  • Popschutz: Der Popschutz ist ein mit Nylon bespannter Kunststoffring, der am Mikrofonstativ befestigt und vor dem Mikrofon positioniert wird. Er hat die Aufgabe Störgeräusche durch Luftzüge, die beim Sprechen entstehen, abzufangen. Gleichzeitig gelangen Schallwellen ungestört ins Mikrofon.
  • Recorder: Weil Ansteckmikrofone direkt am Körper getragen werden und nicht direkt mit einer Kamera oder einem Laptop verbunden werden können, ist ein separater Recorder für die Aufnahme erforderlich. Dieser wird direkt dem Lavalier verbunden.

Equipment-Listen & Reviews