Wie du den perfekten YouTube-Kanalnamen findest

Andreas Mühlbauer

Zuletzt aktualisiert am

Du hast beschlossen, deinen eigenen YouTube-Kanal zu starten.

Doch an der Namensfindung verzweifelst du. Wie findet man eigentlich einen guten YouTube-Kanalnamen? Mit dem man auch noch in ein paar Jahren glücklich ist?

In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der kreativen Namensfindung ein. Außerdem bekommst du Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, um den perfekten Namen für deinen YouTube-Kanal zu finden.

Los gehts! 🙂

Wie kannst du den YouTube-Kanalnamen ändern?

Schauen wir uns zuerst mal an, wie du den Namen für deinen YouTube-Kanal ändern kannst.

Zu den Einstellungen für deinen YouTube-Kanal kommst du, indem du oben rechts auf dein Profilbild und dann auf „Mein Kanal“ klickst.

YouTube-Kanalnamen ändern

Im Reiter „Anpassen > Allgemeine Informationen“ kannst du die Kanalinformationen anpassen. Den Kanalnamen kannst du unter „Name“ bei Bedarf jederzeit ändern.

3 Möglichkeiten für deinen YouTube-Kanalnamen

1. Du verwendest deinen eigenen Namen als Personenmarke

Die naheliegendste Möglichkeit ist es, deinen YouTube-Kanal unter deinem eigenen Namen zu betreiben. Du trittst sozusagen als Personenmarke auf.

Dabei sind deine Marke und dein YouTube-Kanal direkt mit dir als Person verknüpft. Durch die Verknüpfung deines Kanalnamens mit einem Gesicht gewinnst du leichter das Vertrauen deiner Zuschauer und der Aufbau einer Community fällt dir leichter.

Und du sparst dir Zeit, Hirnschmalz und Nerven für die Suche eines Namens.

Außerdem wirst du in sozialen Netzwerken und über Suchmaschinen unter deinem realen Namen gefunden. Damit hast du am Anfang leichte Vorteile bei der Sichtbarkeit und wächst schneller.

Leider hat eine Personenmarke auch Nachteile: Deine eigene Personenmarke kannst du weder verkaufen noch ablegen. Und wenn du deinen YouTube-Kanal mit mehreren Leuten betreiben willst, ist dein eigener Name ebenfalls die falsche Wahl.

Beispiele für Kanäle, die als Personenmarke betrieben werden:

Die Vor- und Nachteile nochmal zusammengefasst:

Vorteile

Höhere Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken und in Suchmaschinen
Schnellerer Aufbau von Vertrauen zu deinen Lesern und Kunden durch authentisches Auftreten
Zeitersparnis bei der Namensfindung

Nachteile

Keine Ausstiegsmöglichkeiten (z.B. durch Verkauf oder Stilllegung der Marke)
Persönlicher Imageschaden möglich

Tipp: Verwende deinen eigenen Namen für deinen YouTube-Kanal, wenn du eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit suchst deinen YouTube-Kanal zu benennen und Wert auf Authentizität legst. Oder wenn du bereits Bekanntheit aufgebaut hast und Leute dich unter deinem realen Namen kennen.

2. Du baust dir eine Unternehmensmarke auf und erfindest einen Namen

Die zweite Möglichkeit ist es, einen Namen zu erfinden.

Ein erfundener Name ist nicht direkt mit dir als Person verbunden. Daher gibt dir diese Form des Kanalnamens etwas mehr Flexibilität. Wofür soll dein Kanal stehen, welche Werte vertritt er, welche Zuschauer willst du ansprechen? Du hast die Freie Wahl. Außerdem kannst du deinen YouTube-Kanal auch einfach verkaufen oder aussteigen und eine andere Marke hochziehen.

Der Aufbau einer solchen Marke ist allerdings mit deutlich mehr Arbeit verbunden, als die Verwendung einer Personenmarke. Auch das anonyme Wachstum deines YouTube-Kanals als Unternehmensmarke ist etwas schwerfälliger. Denn der Aufbau einer Beziehung zu deinen Lesern ist deutlich einfacher, wenn deine Marke ein Gesicht hat.

Wie erfindet man einen YouTube-Kanalnamen?

Am einfachsten, indem du mit Wörtern, Buchstaben und Silben spielst, die zu deinem Thema passen. Du kannst aber auch ganze Satzteile als Kanalnamen verwenden.

Hier sind einige Beispiele:

Vor- und Nachteile nochmal in Kurzform:

Vorteile

Freie Wahl deines Kanalnamens, deiner Werte und deiner Zuschauer
Möglichkeit zum Verkauf des Kanals jederzeit vorhanden
Betreiben eines Kanals mit mehreren Teammitgliedern möglich

Nachteile

Namensfindung und Markenentwicklung ist sehr aufwändig
Langsamere Steigerung der Markenbekanntheit durch Anonymität

Tipp: Betreibst du deinen YouTube-Kanal als Team, willst dir die Möglichkeit offen halten deinen Channel zu verkaufen? Oder hast einen sehr komplizierten oder sehr geläufigen Namen? Dann greife zu einer erfundenen Unternehmensmarke.

YouTube-Kanalnamen finden: tube ninja

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3. Du verwendest einen Suchbegriff

Die dritte Möglichkeit ist die Verwendung eines Suchbegriffs als Kanalname.

Suchbegriffe als Namen sind schnell gefunden und tun ihren Zweck. Je nach Stärke des Suchbegriffs kannst du automatisch ein paar Zuschauer abgreifen, die den Suchbegriff in die YouTube-Suche eingeben und auf deinen Kanal stoßen. Sonderlich einfallsreich, emotional oder einzigartig sind sie allerdings nicht, weshalb der Wiedererkennungswert leider etwas auf der Strecke bleibt.

Immerhin: Das Thema ist auf einen Blick erkennbar.

Wie findet man gefragte Suchbegriffe auf YouTube?

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Nutze die YouTube-Autovervollständigung: Wenn du anfängst einen Suchbegriff in das Suchfeld von YouTube einzutippen, bekommst du Vorschläge von der Autovervollständigung. Diese Begriffe werden oft gesucht und sind interessant als Kanalname.
  • Nutze das Keyword-Tool von ahrefs: Das Keyword-Tool von ahrefs ist meine Empfehlung für dich, wenn du Suchbegriffe suchst. Dazu gibst du einen Begriff ein und bekommt dann verschiedene Begriffe und die Anzahl der Suchanfragen pro Monat ausgegeben.
  • Nutze das Keyword-Tool von keywordtool.io: Eine weitere Option ist keywordtool.io. In der kostenlosen Version fehlen leider die Angaben zur Anzahl der Suchanfragen. Aber du bekommst zumindest eine lange Liste mit Ideen für Suchbegriffe.

Beispiele für Namen aus Suchbegriffen:

Nochmal kurz zusammengefasst die Vor- und Nachteile:

Vorteile

Leichte Vorteile in der Suche, durch Suchbegriff im Namen
Das Thema ist auf einen Blick erkennbar
Kanäle mit Namen aus Suchbegriffen lassen sich in der Regel einfach wieder verkaufen

Nachteile

Der Name transportiert keinerlei Emotionen
Du bist thematisch bereits relativ eingeschränkt

Tipp: Verwende einen Suchbegriff bei Zweit- oder Drittprojekte für die du nicht mit deinem eigenen Namen einstehen willst und/oder für die es sich nicht lohnt viel Zeit in die Namenfindung zu stecken.

Checkliste für die Wahl deines Kanalnamens

Um die Wahl deines Namens noch einfacher zu gestalten, habe ich eine Checkliste erstellt mit der du den perfekten Kanalnamens findest, mit dem du auch in einigen Jahren noch zufrieden bist.

1. Willst du deinen eigenen Namen als Personenmarke, eine erfundene Unternehmensmarke oder einen Suchbegriff als Namen wählen?

Lies dazu nochmal den Artikel und schau dir die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen an 🙂

2. Ist der Name kurz?

Kurze Namen bleiben besser im Gedächtnis als lange – das ist kein Geheimnis. Wähle deshalb einen kurzen Namen, den sich deine Besucher merken können.

3. Ist der Name frei von komplizierten Schreibweisen?

Im Grunde gilt hier das selbe wie für Punkt zwei. Komplizierte Schreibweisen machen es deinen Zuschauern schwer deinen Kanal wiederzufinden und der Wiedererkennungswert leidet.

4. Ist dein Kanalname einzigartig?

Gibt es da draußen schon einen Kanal mit deinem Namen? Das kann dazu führen, dass man deinen Kanal mit einem anderen verwechselt.

Wenn sich jemand deinen Namen als Marke registriert hat, kann es passieren, dass du abgemahnt wirst und deinen Kanal verlierst.

Überprüfen kannst du das ganz leicht bei MarkenChk.

5. Ist für deinen Kanalnamen eine .de- oder .com-Domain frei?

Meine erste Anlaufstelle, um das zu überprüfen ist immer United Domains.

Kanalnamen-Generatoren

Du überlegst seit Stunden oder vielleicht sogar seit Tagen und dir fällt noch immer kein Name für deinen YouTube-Kanal ein, der dir zu 100% gefällt?

Im Internet gibt es für diesen Fall eine Vielzahl von Namensgeneratoren, bei denen du dir neue Inspiration holen kannst:

Probier doch einfach mal die folgenden kostenlosen Generatoren für deinen YouTube-Kanalnamen aus:

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Andreas Mühlbauer

WordPress-Experte, SEO-Nerd und Content Creator mit über 10+ Jahren Erfahrung. Täglich am Programmieren, Websites optimieren und Videos schneiden. Ansonsten findest du ihn meistens auf einem Surfbrett oder beim Wandern in den Bergen wieder.

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