13 Tipps, wie ChatGPT dir hilft deinen YouTube-Kanal zu verbessern

Andreas Mühlbauer

Zuletzt aktualisiert am

Einen YouTube-Kanal erstellen kann jeder.

Aber langfristig kreative, interessante und hochwertige Videos erstellen?

Das kann auf Dauer eine ziemliche Herkulesaufgabe sein. Da wünscht man sich doch manchmal einen Assistenten, der einem Aufgaben abnimmt oder einen mit kreativen Ideen unterstützt.

Diesen Assistenten gibt es tatsächlich und er ist sogar kostenlos!

Die Rede ist von Künstliche Intelligenz. Genauer gesagt, ChatGPT, einem KI-Textgenerator. In diesem Artikel stelle ich dir 19 kreative Wege vor, wie ChatGPT dir dabei helfen kann, deinen YouTube-Kanal zum Erfolg zu führen.

Natürlich mit den passenden, beispielhaften Prompts.

1.Ideen für Videos generieren

Sich auf Dauer kreative Ideen für YouTube-Videos auszudenken, kann anstrengend sein. Steckst du in einer kreativen Sackgasse? ChatGPT kann dir dabei helfen, neue und ungewöhnliche Ideen für deine Videos zu generieren.

Generiere [Anzahl] Ideen für YouTube-Videos zum Thema [Keyword]

2. Ideen für YouTube-Kanalnamen generieren

Ein einprägsamer und interessanter Kanalname auf YouTube ist Gold wert. Im Artikel Wie du den perfekten YouTube-Kanalnamen findest, habe ich bereits zahlreiche Tipps für den perfekten Kanalnamen für dich zusammengetragen.

Auch ChatGPT kann dir dabei helfen, Ideen für Namen für deinen neuen YouTube-Kanal zu finden.

Generiere [Anzahl] Ideen für Namen für einen YouTube-Kanal über [Thema]

3. Suchbegriffe finden

Vielleicht ist dir der Begriff YouTube-SEO schon einmal über den Weg gelaufen? Kurz zusammengefasst, lassen sich YouTube-Videos ähnlich wie Blogs oder Websites auf bestimmte Suchbegriffe optimieren.

ChatGPT kann dir dabei helfen, passende Suchbegriffe zu einem Thema zu finden. Selbstverständlich handelt es sich bei ChatGPT nicht um ein Keyword-Tool, dass dir Suchvolumen und weitere Daten ausgibt, aber um sich Inspirationen zu holen ist es allemal geeignet.

Welche Suchbegriffe sind für einen YouTube-Kanal über [Thema] relevant?

chatgpt youtube: tube ninja

Anzeige

5. Video-Script schreiben

Ein gutes Skript ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen YouTube-Video. Es hilft dir, deine Gedanken zu ordnen, deine Botschaft klar zu vermitteln und dein Publikum zu fesseln. Verwende ChatGPT, um ein ganzes Video-Script für dich zu schreiben.

Schreibe ein Script für ein YouTube-Video über [Thema]

6. Generiere Ideen für YouTube-Titel

Deine YouTube-Videos stehen und fallen mit einem auffälligen und interessanten Titel. Im Artikel 13 einfache Tipps für großartige YouTube-Titel habe ich bereits ein paar Tipps für dich zusammengestellt.

Auch ChatGPT kann dir dabei helfen, tolle Titel für deine YouTube-Videos zu generieren.

Generiere [Anzahl] an Überschriften für ein Video über [Thema]

7. Video-Intro und Outro schreiben

Wenn du dich eine Weile mit YouTube beschäftigt hast, weißt du: Die ersten paar Sekunden entscheiden darüber, ob du deine Zuschauer abholen kannst oder ob diese abspringen und sich ein anderes Video anschauen.

Daneben ist auch das Outro wichtig, um Zuschauer zum Handeln zu bewegen oder auf deinem Kanal zu halten.

Erhöhe die Zuschauerbindung mit einem einladenden Intro und einem abschließenden Outro. ChatGPT kann dich dabei unterstützen, diese für deine YouTube-Videos zu schreiben.

Schreibe ein Intro und Outro für ein YouTube-Video über [Thema]

8. Call to Actions formulieren

Call to Actions sind Handlungsaufforderungen, die Zuschauer dazu bringen bestimmte Aktionen auszuführen, während sie dein Video schauen. Wenn du Erfolg mit deinem YouTube-Kanal haben willst, sind Call to Actions kriegsentscheidend für dich. Sie entscheiden darüber, ob Zuschauer deinen Kanal abonnieren, deine Videos liken, deine Produkte kaufen oder auf Affiliate-Links klicken.

ChatGPT kann dich dabei unterstützen, gute Call to Actions zu formulieren.

Wie könnte ein Call to Action am Ende eines YouTube-Videos mit den Ziel [Ziel] aussehen?

9. Verdienstmöglichkeiten für deinen YouTube-Kanal finden

Natürlich betreibst du deinen YouTube-Kanal nicht nur zum Spaß. Nebenbei willst du am besten auch noch etwas verdienen. ChatGPT kann dir dabei helfen, Möglichkeiten zu finden, wie du mit deinem YouTube-Kanal Geld verdienen kannst.

Liste Möglichkeiten auf, wie ich mit meinem YouTube-Kanal über [Thema] Geld verdienen kann

10. Video-Zusammenfassungen schreiben

Manchmal macht es Sinn, deinen Zuschauern eine schriftliche Übersicht über ein Video zur Verfügung zu stellen. Tatsächlich reichen ChatGPT häufig bereits Untertitel aus, um eine Zusammenfassung zu einem Video zu schreiben.

Generiere aus den folgenden Untertiteln eine Zusammenfassung: [Text]

11. Beantworte Kommentare von Zuschauern

Unbeantwortete Kommentare unter Videos sind auf YouTube keine Seltenheit. Häufig sind die entsprechenden Content Creator so mit Erstellen neuer Videos beschäftigt, dass die Beantwortung von Feedback oder Fragen einfach hinten herunterfällt.

Allerdings verschenken sie damit eine Menge Potenzial.

Die Interaktion mit deinen Zuschauern und damit auch die Beantwortung von Kommentaren ist entscheidend für den Erfolg eines YouTube-Kanals.

ChatGPT kann dir dabei helfen, Antworten für Kommentare deiner Zuschauer zu erstellen.

Erstelle eine Antwort auf diesen Kommentar: [Kommentar einfügen]

12. Generiere Ideen für Video-Serien und Playlists

Playlists oder Video-Serien können dazu beitragen, das Interesse deiner Zuschauer zu halten und sie dazu ermutigen, weitere Videos zu schauen. ChatGPT kann dir dabei helfen, Ideen für Video-Serien und Playlists zu generieren.

Erstelle eine Idee für eine Video-Serie zum Thema [Thema]

13. Finde für Partner für Kollaborationen

Gerade wenn du am Anfang stehst, kann die Zusammenarbeit mit anderen YouTubern dazu beitragen, dein Publikum zu erweitern und interessante Inhalte zu erstellen. ChatGPT kann dir dabei helfen, Gäste und Partner für Kollaborationen zu finden.

Gib mir [Anzahl] Ideen für Kollaborationspartner für meinen YouTube-Kanal zum Thema [Thema]

chatgpt youtube: discord mark white

Noch Fragen? Tritt dem offiziellen Discord-Server bei!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 31

Andreas Mühlbauer

WordPress-Experte, SEO-Nerd und Content Creator mit über 10+ Jahren Erfahrung. Täglich am Programmieren, Websites optimieren und Videos schneiden. Ansonsten findest du ihn meistens auf einem Surfbrett oder beim Wandern in den Bergen wieder.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap