12 Tipps, wie dir ChatGPT hilft Blogartikel zu schreiben

Andreas Mühlbauer

Zuletzt aktualisiert am

Hast du dich schonmal gefragt, woher andere Blogger die Zeit für all die kreativen Blogartikel, Newsletter und Social-Media-Posts nehmen?

Manchmal hat man das Gefühl, ihre Tage haben 48 Stunden und ihre Wochen 15 Tage.

Ganz ehrlich? Mir geht es ganz genauso.

Da wäre es doch nicht schlecht, wenn man einen Assistenten hätte, der einem einige Aufgaben abnimmt.

Den gibt es tatsächlich!

Die Rede ist von ChatGPT.

Es kann nicht nur Texte schreiben, sondern dir auch zahlreiche Aufgaben beim Bloggen erleichtern oder sogar komplett abnehmen.

In diesem Artikel stelle ich dir zwölf geniale Möglichkeiten vor, wie du ChatGPT nutzen kannst, um Blogartikel zu erstellen oder zu planen.

Selbstverständlich mit Beispiel-Prompts.

1. Themen für deinen Blog generieren

Manchmal zerbricht man sich den Kopf und weiß trotzdem nicht, worüber man schreiben soll. ChatGPT ist bestens für das Generieren von Ideen und Inspirationen geeignet. Lass doch einfach ChatGPT eine Liste mit Ideen zum Thema deines Blogs finden.

Gib mir [Anzahl] neue Ideen für Blogartikel zum Thema [Thema]

2. Keyword-Ideen finden

Hast du einen Redaktionsplan oder eine Liste mit Themen erstellt, über die du schreiben willst, solltest du Keywords suchen.

Auch hier kann dir ChatGPT helfen und passende Keywords zu einem Thema finden. Natürlich ist ChatGPT kein Keyword-Tool, das dir Suchvolumen usw. ausspuckt. Aber um Ideen zu generieren, ist es perfekt geeignet.

Welche [Anzahl] Keywords kann ich für meinen Blogbeitrag über [Thema] verwenden?

ChatGPT Blog: tube ninja

Anzeige

3. Eine Recherche durchführen

Du kannst ChatGPT verwenden, um dir bei der Recherche für einen Blogartikel zu helfen und wichtige Fakten zusammenzutragen.

Tipp: Die Recherche zu einem Thema funktioniert nur, wenn ChatGPT Zugriff auf aktuelle Inhalte im Internet hat. Das setzt ChatGPT-4 und ein Plugin wie beispielsweise WebPilot voraus. Andernfalls greift ChatGPT auf den Datenbestand von 2021 zurück, mit dem es trainiert wurde.

Recherchiere [Anzahl] aktuelle Artikel zum  Thema [Thema]. Generiere jeweils kurze Beschreibungen und einen Link zum Artikel.

4. Überschriften für Blogartikel finden

Die Überschrift ist entscheidend für den Erfolg deiner Blogartikel. Sie muss auf den ersten Blick überzeugen und Leser davon abhalten weiterzuscrollen. Eine ganze Liste mit Tipps für bessere Überschriften habe ich im Artikel Überschriften schreiben, über die garantiert niemand hinweg scrollt für dich zusammengestellt.

Auch ChatGPT kann dir dabei helfen, die perfekte Überschrift für deinen Artikel zu finden.

Gib mir [Anzahl] Überschriften für meinen Blogbeitrag über [Thema]

5. Eine Einleitungen schreiben

Die Einleitung hat nach der Überschrift eine wichtige Aufgabe. Sie muss den Leser überzeugen, den ganzen Text zu lesen.

ChatGPT kann dir auch dabei helfen, eine Einleitung zu schreiben, der deine Leser neugierig macht.

Schreibe einen einleitenden Absatz für den folgenden Blogartikel [Text]

6. Ein Inhaltsverzeichnis erstellen

ChatGPT kann dir helfen, eine erstes Inhaltsverzeichnis zu erstellen.

Generiere eine Gliederung für einen Blogartikel zum Thema [Thema]

7. Häufig gestellte Fragen hinzufügen

Bei vielen Themen macht ein FAQ-Bereich Sinn, in dem wichtige Fragen kurz beantwortet werden. Auch hier kann dir ChatGPT bei der Recherche und Formulierung helfen.

Gib mir [Anzahl] wichtige Fragen zum Thema [Thema] und beantworte sie jeweils in einem kurzen Absatz

8. Entwürfe für Blogartikel schreiben

Vom Veröffentlichen ganzer Blogartikel mit ChatGPT kann ich dir abraten. Obwohl die Qualität der Texte sehr hoch ist, klingen diese zum Teil noch generisch.

Allerdings kann dir ChatGPT dabei helfen, Entwürfe für deine Texte zu erstellen, die du anschließend überarbeitest und mit eigenen Ideen ergänzt. Meist geht das immer noch deutlich schneller, als einen Artikel komplett von null zu schreiben.

ChatGPT, kannst du mir helfen, einen ersten Entwurf für einen Blogbeitrag über nachhaltige Mode zu erstellen?

9. Abschlussgedanken formulieren

Lass ChatGPT einen abschließenden Absatz für deinen Blogbeitrag schreiben, der die wichtigsten Punkte zusammenfasst und deine Leser zum Nachdenken anregt.

Schreibe einen abschließenden Absatz für den folgenden Text [Text]

10. Metatitel generieren

Ein Metatitel, auch bekannt als Title-Tag, ist ein HTML-Element, das den Titel deiner Webseite definiert. Metatitel werden in den Ergebnissen von Suchmaschinen angezeigt, um den Inhalt deiner Seite zu beschreiben.

ChatGPT kann dir dabei helfen, Ideen für Metatitel zu generieren. Den Metatitel fügst du anschließend in das dafür vorgesehene Feld deines SEO-Plugins in WordPress ein.

Generiere [Anzahl] Metatitel für das Keyword [Keyword]. Die Metatitel sollen zwischen 50 und 60 Zeichen lang sein und das Keyword in der genauen Schreibweise enthalten.

11. Metabeschreibungen generieren

Die Metabeschreibung liefert eine kurze Zusammenfassung des Inhalts deiner Webseite. Sie wird in den Suchmaschinenergebnissen unter dem Titel der Seite und der URL angezeigt.

ChatGPT kann dich auch dabei unterstützen, Metabeschreibungen zu erstellen. Anschließend fügst du die Metabeschreibung in das dafür vorgesehene Feld deines SEO-Plugins in WordPress ein.

Generiere [Anzahl] Metabeschreibungen für den folgenden Text. Alle Metabeschreibungen sollen maximal 160 Zeichen lang sein und das Keyword [Keyword] enthalten. 

12. Call to Actions erstellen

Ein Call to Action ist eine Aufforderung an dein Leser, eine bestimmte Handlung auszuführen. Im Grunde sollte jeder deiner Blogartikel einen dieser CTAs haben, um bestimmte Ziele wie den Kauf eines Produkts oder das Ausfüllen eines Formulars zu erreichen.

ChatGPT kann dir dabei helfen, solch einen Call to Action zu erstellen.

Erstelle [Anzahl] Handlungsaufforderungen, um [Ziel]

Schließe dich 2000+ smarten Bloggern, YouTubern und Onlineunternehmern an

Erhalte die neuesten Beiträge & lerne, wie du dir mit begrenzter Zeit und begrenztem Budget ein erfolgreiches Onlinebusiness aufbaust. Kostenlos & jederzeit abbestellbar.

Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

Schlagwörter

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 34

Andreas Mühlbauer

WordPress-Experte, SEO-Nerd und Content Creator mit über 10+ Jahren Erfahrung. Täglich am Programmieren, Websites optimieren und Videos schneiden. Ansonsten findest du ihn meistens auf einem Surfbrett oder beim Wandern in den Bergen wieder.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap