YouTube-Abonnenten bekommen: 8 Tipps für mehr Follower

Andreas Mühlbauer

Zuletzt aktualisiert am

Du hast gerade deinen eigenen YouTube-Kanal erstellt und bereits die ersten Videos hochgeladen.

Allerdings scheint die Anzahl deiner Abonnenten zu stagnieren oder bleibt sogar bei null.

Du steckst fest.

Irgendwie.

Keine Sorge, ich war auch schon in dieser Situation und weiß, wie schwierig es am Anfang sein kann. Aber keine Angst, wenn man dranbleibt und sich an ein paar wichtige Tipps hält, kann man auch am Anfang schneller wachsen und die ersten YouTube-Abonnenten bekommen 🙂

Deshalb habe ich für dich eine Liste mit acht Tipps zusammengestellt, mit denen du deinen YouTube-Channel zum wachsen bringen kannst.

Tipp 1: Finde eine klare Nische

Der erste und wichtigste Tipp lautet: Finde eine klare Nische für deinen YouTube-Kanal.

Das bedeutet, dass du dich auf ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Art von Inhalten spezialisierst.

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Menschen vertrauen am liebsten Experten. Wenn deine Auswahl an Inhalten einem Gemischtwarenladen gleicht, wirst du dich deutlich schwerer damit tun, eine Community aufzubauen und weniger YouTube-Abonnenten bekommen.

Außerdem wird es dir mit einer klaren Wahl deiner Nische viel leichter fallen, deine Zielgruppe zu definieren und deine Inhalte darauf auszurichten. So kannst du kannst dich als Experte für ein bestimmtes Thema positionieren und dich von der Konkurrenz abheben.

Wenn du also noch keine klare Nische für deinen Kanal hast, solltest du dir unbedingt Gedanken darüber machen, was dich auszeichnet und was deine Zielgruppe interessieren könnte.

Tipp 2: Poste regelmäßig und konsistent

Sei regelmäßig und konsistent beim Posten von Videos.

Auch wenn es am Anfang vielleicht schwer ist, regelmäßig neue Inhalte zu produzieren, lohnt es sich in jedem Fall. Denn je öfter du postest, desto besser wird YouTube deinen Kanal verstehen und desto häufiger werden deine Videos in den Vorschlägen anderer Nutzer auftauchen.

Wichtig ist dabei auch, dass du einen festen Post-Rhythmus einhältst und dich an deinen Upload-Plan hältst.

Tipp: Halte deinen Upload-Plan in deinem Kanalbanner fest. So wissen deine Zuschauer immer, wann sie mit neuen Videos von dir rechnen können und sind eher bereit, deinen Kanal zu abonnieren.

YouTube-Abonnenten bekommen: tube ninja

Anzeige

Tipp 3: Verwende individuelle Thumbnails und interessante Titel

Ein benutzerdefiniertes Thumbnail ist ein individuell gestaltetes Vorschaubild, das du für deine YouTube-Videos verwenden kannst.

Es gibt mehrere Gründe, warum es wichtig ist, ein eigenes Thumbnail für deine YouTube-Videos zu verwenden:

  • Es hilft dir, deine Videos von denen anderer Nutzer abzuheben und aufzufallen.
  • Ein benutzerdefiniertes Thumbnail kann die Klickrate auf deine Videos erhöhen.
  • Es trägt dazu bei, die Relevanz und Thematik deiner Videos zu verdeutlichen.
  • Ein benutzerdefiniertes Thumbnail ist eine Möglichkeit, deine Marke zu stärken und deine Videos als Teil eines größeren Ganzen zu präsentieren.

In meiner Anleitung Wie du in 6 Schritten perfekte YouTube-Thumbnails für deine Videos erstellst habe ich zahlreiche Tipps gesammelt, die dir dabei helfen großartige Vorschaubilder zu erstellen.

Daneben hilft auch ein aussagekräftiger Videotitel, dass deine Videos besser gefunden werden und in der Suche eher auffallen und geklickt werden.

Tipp 4: Interagiere mit deiner Community

Ein wichtiger Tipp, um am Anfang mehr Abonnenten zu gewinnen ist es, dich um deine Community zu kümmern.

Das bedeutet, dass du auf Kommentare deiner Zuschauer antwortest, Fragen beantwortest und dich für ihre Meinungen und Anregungen interessierst. Auf diese Weise baust du eine stärkere Beziehung zu deiner Zielgruppe auf und kannst sie auch dazu motivieren, deinen Kanal zu abonnieren und deine Videos zu teilen.

Also vergiss nicht, regelmäßig mit deiner Community in Kontakt zu bleiben und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie Teil deines YouTube-Universums sind.

Tipp 5: Nutze YouTube-Tools und Analyse-Funktionen

Nutze Tools und Analyse-Funktionen, um zu verstehen welche Inhalte auf YouTube gesucht werden und wie Zuschauer mit deinen Videos interagieren.

Du kannst zum Beispiel die integrierte Keyword-Funktion von YouTube nutzen, um nachzuvollziehen, nach welchen Themen auf YouTube gesucht wird.

YouTube-Abonnenten bekommen: Keywordrecherche auf YouTube

Allerdings hat dieses Tool den Nachteil, dass es aktuell keinen Filter für den deutschen Raum gibt. Wenn du einen deutschsprachigen YouTube-Channel betreibst, sind diese Daten für dich daher eher nicht zu gebrauchen.

Für die Keywordrecherche empfehle ich dir stattdessen das kostenlose Tool für YouTube-Keywords von ahrefs:

YouTube-Abonnenten bekommen: youtube kanal erstellen 2

Auch die Analyse-Funktionen von YouTube können wichtige Insights liefern, wie deine Videos von den Nutzern angenommen werden und wo es noch Verbesserungspotential gibt.

Du findest diese Funktionen im YouTube-Studio unter dem Menüpunkt “Analytics”.

Wenn du diese Tools und Funktionen regelmäßig nutzt, kannst du deine Inhalte optimieren und somit mehr Zuschauer und Abonnenten gewinnen.

Tipp 6: Verwende ein konsistentes Branding

Ein weiterer wichtiger Tipp, um am Anfang mehr Abonnenten zu gewinnen ist es, ein konsistentes Branding aufzubauen. Das bedeutet, dass du deinen YouTube-Kanal professionell gestaltest und eine einheitliche Optik verwendest.

Zu einem konsistenten Branding für deinen Kanal gehören die folgenden Dinge:

  • Ein professionelles Kanallogo/Profilbild
  • Ein passendes Headerbild für die Startseite deines Kanals
  • Das Wasserzeichen, unten rechts in deinen Videos
  • Einheitliche Thumbnails für deine Videos
  • Ein professionelles Intro- und Outro

Im besten Fall verwendest du für all diese Elemente dasselbe Farbschema und dieselben Schriftenarten.

Auf diese Weise zeigst du, dass du ernsthaft an deinem YouTube-Kanal arbeitest und dich als Marke positionierst. Ein konsistentes Branding hilft dir dabei, dich von der Konkurrenz abzuheben und erhöht deinen Widererkennungswert.

Tipp 7: Nutze andere Kanäle, um deinen YouTube-Channel zu bewerben

Daneben macht es Sinn andere Kanäle außerhalb von YouTube verwenden, um deine Inhalte zu teilen und neue Zuschauer und Abonnenten zu gewinnen:

  • Blogs & Websites: Viele YouTuber haben parallel einen Blog oder eine Website. Dort lohnt es sich natürlich ebenfalls die Videos in passenden Artikel einzubetten und immer wieder den eigenen Kanal vorzustellen.
  • Soziale Netzwerke: Auch soziale Netzwerke sind geeignet, um deine Inhalte zu teilen und neue Zuschauer zu gewinnen. Dazu gehören z.B. Facebook, Instagram, Twitter, TikTok, Reddit usw.
  • Newsletter: Klingt etwas altmodisch, aber viele Menschen lesen immer noch regelmäßig Newsletter. Wohingegen viele von der Masse an Benachrichtigungen in Sozialen Netzwerken überfordert sind. Starte also deinen eigenen Newsletter oder versuchen in anderen Newslettern gefeatured zu werden.

Auf diese Weise kannst du deine Reichweite erhöhen und neue Zuschauer auf deinen Kanal aufmerksam machen.

Tipp 8: Gehe Kooperationen und Gastauftritte ein

Suche nach Kooperationen und Gastauftritten bei anderen YouTubern, Podcastern oder Bloggern.

Durch gezielte Gastauftritte in deiner Nische kannst du deine Zielgruppe erweitern und neue Zuschauer gewinnen. Auch Kooperationen mit Marken oder Unternehmen können sich positiv auf deine Abonnentenzahl auswirken, wenn du relevante und interessante Inhalte produzierst.

Umso wichtiger ist es auch hier, dass du vorher sorgfältig die Nische ausgewählt hast, in der du aktiv sein willst.

Fazit

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen acht Tipps ein paar hilfreiche Anregungen geben, wie du am Anfang mehr Abonnenten auf YouTube gewinnen kannst. Der Anfang auf YouTube ist immer schwierig, aber wenn du dranbleibst und dich an diese Tipps hältst, wirst du sicherlich bald die ersten Fortschritte sehen.

Also bleib dran und lass dich nicht entmutigen.

Viel wichtiger als die Anzahl deiner Abonnenten ist letztendlich ohnehin, wie häufig und wie lange deine Videos auf YouTube angeschaut werden. In diesem Artikel klären wir die Frage, ab wann man mit YouTube Geld verdienen kann.

YouTube-Abonnenten bekommen: discord mark white

Noch Fragen? Tritt dem offiziellen Discord-Server bei!

Schlagwörter

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 165

Andreas Mühlbauer

WordPress-Experte, SEO-Nerd und Content Creator mit über 10+ Jahren Erfahrung. Täglich am Programmieren, Websites optimieren und Videos schneiden. Ansonsten findest du ihn meistens auf einem Surfbrett oder beim Wandern in den Bergen wieder.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap