Was braucht man, um YouTuber zu werden?

Andreas Mühlbauer

Zuletzt aktualisiert am

Willst du deinen eigenen YouTube-Kanal erstellen und deine eigenen YouTube-Videos hochladen?

Und du hast dich mehr als einmal gefragt: Was braucht man eigentlich, um YouTuber zu werden?

Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogartikel erkläre ich dir genau, was du als angehender YouTuber mitbringen musst. Wir fangen mit einigen Charaktereigenschaften und Fähigkeiten an und schauen uns schließlich noch an, welche technische Ausrüstung du brauchst.

Let’s go! 🙂

Persönliche Eigenschaften angehender YouTuber

Das richtige YouTube-Equipment und die passenden Fähigkeiten sind wichtig, wenn du YouTuber werden willst. Zunächst solltest du als angehender YouTuber aber ein paar persönliche Eigenschaften mitbringen. In erster Linie geht es dabei darum, die schwierige Anfangsphase zu überwinden, ohne aufzugeben.

  • Geduld und Ausdauer: Du wirst nicht über Nacht ein angesagter YouTuber. Stell dich darauf ein, dass dich der Aufbau eines erfolgreichen Kanals Zeit und Nerven kostet. Umso wichtiger ist die Fähigkeit, auch in schwierigen Zeiten am Ball zu bleiben. Du musst dich selber motivieren nicht aufzugeben.
  • Lernbereitschaft: Auch Lernbereitschaft ist sehr wichtig. Im Laufe deiner Karriere musst du dich an neue Technologien, verändernde Vorlieben deiner Zuschauer und Trends anpassen, um erfolgreich und relevant zu bleiben. Dazu musst du deine Fähigkeiten und Inhalte immer weiterentwickeln.
  • Unternehmerisches handeln: Es gehört mehr dazu YouTuber zu sein, als nur Videos zu produzieren. Im Kern bist du Online-Unternehmer. Du bedeutet, dass du dir überlegen musst, wie du dein Geld und deine Zeit am sinnvollsten einsetzt.
  • Umgang mit Kritik und Negativität: Das Netz ist voll mit Trollen, die dir deinen Erfolg nicht gönnen. Und umso erfolgreicher du wirst, umso mehr dieser Menschen ziehst du an. Davon solltest du dich nicht verunsichern lassen. Gewöhn dich daran, dass in den Kommentaren nicht immer nur die Sonne scheint. Nimm dir unsachliche Kritik und Nörgeleien nicht zu Herzen.
  • Netzwerken: Networking ist für angehende YouTuber wichtig und entscheidend für Wachstum und Erfolg auf der Plattform. So kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen, neue Zielgruppen erreichen und von erfahrenen YouTubern lernen.

YouTuber werden als Kind: Ab wann darf man YouTuber werden?

Ja, du kannst als Kind YouTuber werden, aber es gibt einige wichtige Dinge zu beachten:

  • Viele Plattformen, einschließlich YouTube, haben Altersgrenzen für die Erstellung eigener Konten. Auf YouTube musst du mindestens 13 Jahre alt sein.
  • Bist du unter 13 Jahre alt, ist die Zustimmung deiner Eltern erforderlich.
  • Als Kind auf YouTube solltest du lernen, wie du sicher im Internet kommunizierst. Teile keine persönlichen Informationen wie Wohnort, Schule oder Tagesablauf mit Fremden im Internet.

: tube ninja

Anzeige

Wichtige Fähigkeiten für Content Creator

YouTuber ist kein offizieller Ausbildungsberuf. Dennoch gibt es ein paar Fähigkeiten, die dir dabei helfen ansprechende und qualitativ hochwertige YouTube-Videos zu erstellen. Von Vorteil hierfür sind beispielsweise eine Ausbildung zum Mediengestalter oder ein Studium im Bereich digitales Marketing.

  • Videoproduktion: Um Videos für YouTube oder andere Plattformen zu erstellen, verfügst du bestenfalls zumindest über Grundkenntnisse der Videoproduktion. Das schließt Dinge wie die Bedienung einer Kamera, den richtigen Bildaufbau, sowie Beleuchtung und die Tonaufnahme ein.
  • Videobearbeitung: Als YouTuber sind Fähigkeiten in der Nachbearbeitung von entscheidender Bedeutung, um qualitativ hochwertige und ansprechende Inhalte zu erstellen. Dazu gehört vor allem das Beherrschen von Videoschnitt-Software. Grundlegende Kenntnisse in Farbkorrektur sind wichtig, damit du das visuelle Erscheinungsbild deiner Videos verbessern kannst. Ebenso ist das Verständnis für Audiobearbeitung essenziell, um eine gute Tonqualität zu gewährleisten.
  • Content Creation: Deine Kreativität ist entscheidend, um originelle und interessante Inhalte zu konzipieren. Dazu brauchst du die Fähigkeit, spannende Videokonzepte zu entwickeln, Skripte zu schreiben und Geschichten zu erzählen.
  • YouTube-SEO: Um deine Videos auffindbar zu machen, musst SEO-Techniken für YouTube beherrschen. Das schließt die Recherche von Keywords und die Erstellung von ansprechenden Titel und Beschreibungen ein. Auch die Analyse deiner Videos mit YouTube Analytics ist wichtig, um deine Strategien anzupassen.
  • Grundkenntnisse im Marketing: Von Vorteil sind auch Grundkenntnisse im Marketing. Selbstvermarktung und Branding helfen dir, deine Marke zu stärken und neue Monetarisierungsmöglichkeiten zu finden.
  • Kommunikationsfähigkeiten: Als YouTuber stehst du permanent in der Öffentlichkeit. Es ist wichtig, dass du deine Botschaften klar vermittelst, mit deinem Publikum interagierst und eine Community aufbaust. Sei authentisch und bringe deine Persönlichkeit ein.
  • Rechtliche Grundkenntnisse: Grundkenntnisse in Bezug auf Urheberrecht und Datenschutz sind als YouTuber oder Content Creator unabdingbar. Vernachlässigst du diese Dinge, drohen rechtliche Probleme, die schnell teuer werden können.

YouTube-Equipment für Anfänger

Natürlich führt als angehender YouTuber kein Weg um die richtige Ausrüstung herum. Eine Kamera, Equipment für die Tonaufnahme sowie Leuchten bilden das Fundament jeder YouTube-Ausrüstung. Dazu kommen Dinge wie Stative, Schnittprogramme und Dekoartikel.

  • Kamera: Viele günstige Systemkameras, Kompaktkameras, Spiegelreflexkameras und sogar Actioncams sind für die Aufnahme von Videos für YouTube geeignet. Auch die Qualität vieler Smartphone-Kameras ist für YouTube-Videos absolut ausreichend.
  • Mikrofon: Fast noch wichtiger als die Qualität des Videos an sich ist die Tonqualität. Während dir die meisten Zuschauer ein mittelmäßiges Bild noch verzeihen, schalten viele bei einer schlechten Tonaufnahme ab. Ein externes Mikrofon steigert die Tonqualität deutlich und gehört deshalb zur Grundausstattung für jeden YouTuber.
  • Beleuchtung: Die Beleuchtung sorgt nicht allein für professionell aussehende Videos. Mitunter kannst die Stimmung deiner Videos mithilfe der Beleuchtung zu beeinflussen. Du kannst beispielsweise eine etwas wärmere oder kühlere Atmosphäre erzeugen. Die einfachste Form der Beleuchtung ist die Beleuchtung mit einem Ringlicht, das du frontal vor dir aufstellst. Ich empfehle dir für optimale Ergebnisse allerdings eine einfache Dreipunkt-Beleuchtung.
  • Stative und Halterungen: Insbesondere wenn du dich selber filmst, ist das händische festhalten deiner Kamera oder deines Smartphones keine Option. Sicher: Für den Anfang tut es vielleicht auch ein Stapel Bücher, auf dem du deine Kamera ablegst. Auf die Dauer empfehle ich dir aber auf jeden Fall ein Stativ, das deine Kamera sicher fixiert.
  • Schnittrechner: Für die Videobearbeitung und den Schnitt deiner YouTube-Videos benötigst du einen leistungsfähigen Computer oder Laptop. Beim Kauf eines Schnittrechners, solltest einen leistungsstarken Prozessor, ausreichend Arbeitsspeicher und eine schnelle und ausreichend große SSD-Festplatte achten. Ebenfalls wichtig sind eine dedizierte Grafikkarte mit guter Leistung, hochauflösender und farbgenauer Monitor sowie zuverlässige Kühlung und ein robustes Netzteil.
  • Schnittprogramme: In der Nachbearbeitung kannst du noch viel aus deinen Videos herausholen. Auch hierfür musst du nicht tief in die Tasche greifen. Für den Anfang muss es auch nicht direkt ein Profi-Schnittprogramm wie Adobe Premiere Pro sein.

Im Artikel YouTube-Equipment für Anfänger habe ich nochmal ganz genau aufgelistet welche Ausrüstung du wirklich am Anfang brauchst und worauf du achten solltest.

Neben Kamera, Mikrofon, Beleuchtung und Stativen gibt es natürlich noch viel mehr YouTube-Ausrüstung, die man für Videoaufnahmen verwenden kann. Für den Anfang kannst du auf die meisten dieser Dinge allerdings verzichten.

Schließe dich 2000+ smarten Bloggern, YouTubern und Onlineunternehmern an

Erhalte die neuesten Beiträge & lerne, wie du dir mit begrenzter Zeit und begrenztem Budget ein erfolgreiches Onlinebusiness aufbaust. Kostenlos & jederzeit abbestellbar.

Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

Schlagwörter

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 144

Andreas Mühlbauer

WordPress-Experte, SEO-Nerd und Content Creator mit über 10+ Jahren Erfahrung. Täglich am Programmieren, Websites optimieren und Videos schneiden. Ansonsten findest du ihn meistens auf einem Surfbrett oder beim Wandern in den Bergen wieder.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap