Mikrofone für YouTube-Videos: Welches ist das Beste?

Andreas Mühlbauer

Zuletzt aktualisiert am

Du willst dir ein Mikrofon für deine YouTube-Videos zulegen.

Nun fragst du dich zu Recht, welches der unzähligen Mikrofone das Richtige für dich ist.

Die Wahrheit ist: Es gibt nicht das beste YouTube-Mikrofon. Das Mikrofon sollte immer zu deiner konkreten Aufnahmesituation und dem Stil der Videos, die du drehst passen.

Welche Mikrofone sich für wen eigenen und welche Modelle empfehlenswert sind, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Wie wichtig ist die Tonqualität von YouTube-Videos?

Eine gute Tonqualität ist essenziell für deine YouTube-Videos.

Im Grunde ist sie sogar noch wichtiger, als die Bildqualität.

Warum ist das so?

Möglicherweise fällt ein schlechteres Bild auf kleineren Bildschirmen nicht einmal unbedingt auf. Im Zweifelsfall könnte man die meisten Videos sogar ohne Bild schauen und würde verstehen, worum es geht.

Anders verhält es sich, wenn der Ton deines Videos zu leise oder verrauscht ist und du schlecht zu verstehen bist. Ist die Tonqualität schlecht, schalten die meisten Zuschauer ab.

Bevor du an YouTube-Euipment wie eine Kamera, Beleuchtung oder Stative denkst, solltest du deshalb in ein hochwertiges Mikrofon investieren.

Arten von Videomikrofonen

Es gibt verschiedene Arten von Mikrofonen, die alle jeweils einen bestimmten Einsatzzweck erfüllen:

  • Lavaliers: Lavaliers und Ansteckmikrofone werden an der Kleidung des Sprechers befestigt. Sie sind kabelgebunden und als Funkmikrofone erhältlich. Lavaliers sind die einfachste Form der Tonaufnahme, wenn du Videos mit einer überschaubaren Anzahl an Sprechern drehst.
  • Richtmikrofone: Richtmikrofone werden auf den Blitzschuh der Kamera aufgesteckt und direkt mitdem Mikrofon-Eingang der Kamera verbunden. Richtmikrofone haben in der Regel eine Keulen-Charakteristik. Das bedeutet, dass sie sich genau auf Tonquelle ausrichten lassen. Von der Seite oder von hinten kommende Nebengeräusche sind effektiv gemindert oder nicht mehr zu hören. Richtmikrofone bieten dir die größte Flexibilität und erlauben es dir, dich kurzfristig an verschiedene Aufnahmesituationen anzupassen.
  • Kondensatormikrofone: Kondensatormikrofone werden auf dem Tisch aufgestellt und häufig per XLR- und/oder USB-Anschluss mit einem Computer verbunden. Kondensatormikrofone sind bestens für die Tonaufnahme in Studios geeignet. Aufgrund ihrer hohen Aufnahmequalität sind sie vor allem für Voiceovers und Livetreams (die nicht nachbearbeitet werden können), aber auch für Vlogs beliebt.

Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe anderer Mikrofon-Typen. Zum Beispiel Tonangeln oder Handmikrofone. Allerdings werden die oben genannten Modelle für YouTube, Twitch und Co. am häufigsten verwendet.

Worauf kommt es beim Kauf eines Mikrofons an?

Beim Kauf eines Mikrofons für die Tonaufnahme deiner YouTube-Videos sollte dein Blick den folgenden Punkten gelten:

  • Richtcharakteristik (z.B. Kugel, Richtungskarten, Hyperniere)
  • Empfindlichkeit
  • Rauschunterdrückung
  • Kompatibilität mit deinem Aufnahmegerät (z.B. Kamera, Computer, Recorder)
  • Anschlussmöglichkeiten (z.B. USB, XLR)
  • Bauform (z.B. Kondensator, Dynamisch)
  • Preis

Die besten Mikrofone für YouTuber, Vlogger und Streamer

Jetzt zeige ich dir die besten Mikrofone für YouTuber, Vlogger und Streamer.

Die Liste habe ich nach Lavaliers, Richtmikrofonen und Kondensatormikrofonen sortiert.

Lavaliers

Richtmikrofone

Kondensatormikrofone

22%

Mikrofon-Zubehör

Neben einem hochwertigen Mikrofon sollte zusätzliches Zubehör für die Tonaufnahme nicht fehlen:

Windschutz

Der Windschutz ist ein Fell, das über das Mikrofon gestülpt wird. Er verhindert bei Outdoor-Aufnahmen störende Windgeräusche.

Popschutz

Ein Popschutz ist ein mit Nylon bespannter Kunststoffring, der am Mikrofonstativ befestigt und vor dem Mikrofon positioniert wird. Er hat die Aufgabe Störgeräusche durch Luftzüge, die beim Sprechen entstehen, abzufangen.

Recorder

Für Ansteckmikrofone, die direkt am Körper getragen werden, ist ein separater Recorder für die Tonaufnahme erforderlich. Dieser wird mit einem Kabel oder per Funk direkt mit dem Lavalier verbunden.

14%
ZOOM H1n Handy Recorder
ZOOM H1n Handy Recorder
Lieferumfang: ZOOM H-1n/220GE Handy Recorder, Bedienungsanleitung, USB Kabel
109,00 EUR 94,00 EUR
RØDE Wireless GO Ultrakompaktes drahtloses Mikrofonsystem mit integriertem Mikrofon - Schwarz
RØDE Wireless GO Ultrakompaktes drahtloses Mikrofonsystem mit integriertem Mikrofon - Schwarz
Female 3.5mm TRS mini-jack to male XLR adaptor; 58.00mmH x 19.00mmW x 19.00mmD; 1 year warranty
229,00 EUR

Tischstative und Gelenkarme

Mikrofonständer, dass das Mikrofon auf Gesichtshöhe befestigt werden kann. So hast du die Hände für andere Sachen frei.

Passende Kabel

Je nachdem, über welche Anschlüsse dein Mikrofon verfügt, brauchst du passende Kabel mit 3,5mm- XLR- oder USB-Stecker. Die meisten Hersteller liefern die passenden Kabel direkt mit. Allerdings solltest du darauf achten, dass auch die Länge des Kabels für dein Setup ausreicht.

Batterien

Aktive Mikrofone haben eine höhere Empfindlichkeit als ihre passiven Kollegen, sind in der Lage auch leisere Signale aufzunehmen und bieten letztendlich eine höhere Tonqualität. Allerdings sind sie von einer externen Stromquelle abhängig. Insbesondere für aktive Richtmikrofone, die auf den Blitzschuh der Kamera aufgesteckt werden, sind daher häufig zusätzliche Batterien für die externe Stromversorgung notwendig.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 120

Andreas Mühlbauer

WordPress-Experte, SEO-Nerd und Content Creator mit über 10+ Jahren Erfahrung. Täglich am Programmieren, Websites optimieren und Videos schneiden. Ansonsten findest du ihn meistens auf einem Surfbrett oder beim Wandern in den Bergen wieder.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap