Was ist ein Popschutz?

Andreas Mühlbauer

Zuletzt aktualisiert am

Popschutz?

Das klingt erstmal ziemlich komisch. Tatsächlich ist ein Popschutz allerdings ein überaus nützliches Zubehörteil für Mikrofone, das die Qualität von Tonaufnahmen mitunter massiv verbessern kann.

Wie ein Popschutz funktioniert, wie du ihn verwendest und was es sonst noch zu beachten gibt, erfährst du in diesem Artikel.

Warum ist die Tonqualität wichtig für YouTube-Videos?

Die Tonqualität ist der entscheidende Faktor für den Erfolg deiner YouTube-Videos. Wichtiger noch, als die Bildqualität. Ich lehne mich mal aus dem Fenster.

Warum?

Mach doch selber einfach mal den Test: Such dir ein beliebiges YouTube-Video und hör dir nur den Ton an. Anschließend machst du es umgekehrt und schaltest den Ton ab.

Die meisten YouTube-Videos könnte man auch noch verstehen, wenn das Bild zu dunkel und irgendwie unscharf ist oder sogar komplett fehlt. Ist die Tonqualität der Aufnahme schlecht, leidet hingegen sofort die Verständlichkeit deines Videos.

Das führt dazu, dass die meisten Zuschauer bei einer schlechten Tonqualität abschalten und ein anderes Video schauen.

Es gibt einige typische Effekte, welche die Tonqualität deiner Aufnahmen negativ beeinflussen:

  • Echos
  • Hintergrundgeräusche
  • Körperschall (zum Beispiel durch Vibrationen, Erschütterungen des Tischs etc.)
  • Rauschen durch Wind und Luftzüge
  • Plosivlaute

Ein Popschutz ist ein akustisches Hilfsmittel, dessen Ziel es ist Plosivlaute zu vermeiden.

Neewer® NW(B-3) 6 Zoll Studio Mikrofon Mic Runde Form Wind Popschutz Schild mit Stand Clip (schwarzer Filter)

Wie entstehen Plosivlaute und warum sind sie störend?

Plosivlaute entstehen, wenn beim Sprechen oder Singen ein Luftstoß entsteht und auf das Mikrofon trifft. Das passiert normalerweise, wenn bestimmte Konsonanten wie „p“, „b“, „t“ oder „k“ ausgesprochen werden.

Diese Laute erzeugen einen kurzen Luftzug, der zu unerwünschten Geräuschen in deinen Aufnahmen führen kann. Wenn solche Laute ungedämpft aufgezeichnet werden, können sie zu einer Verzerrung oder Überlastung des Tonsignals führen. Das wirkt sich auf die Verständlichkeit deiner Tonaufnahme aus und kann die Hörerfahrung erheblich beeinträchtigen.

Insbesondere bei der Aufnahme von Sprache oder Gesang für YouTube-Videos oder Tonaufnahmen ist es deshalb wichtig, unerwünschte Plosivlaute zu minimieren, um eine klare und angenehme Tonqualität zu gewährleisten.

Was ist ein Popschutz: tube ninja

Anzeige

Wie funktioniert ein Popschutz und wie reduziert er Plosivlaute?

Ein Popschutz wird in erster Linie bei Studioaufnahmen oder Aufnahmen im Innenraum verwendet, bei denen der Abstand zwischen Sprecher und Mikrofon gering ist.

Neewer® NW(B-3) 6 Zoll Studio Mikrofon Mic Runde Form Wind Popschutz Schild mit Stand Clip (schwarzer Filter)

Der Popschutz besteht aus einem Ring aus Kunststoff oder Metall, der mit einem Gewebe aus Stoff überzogen ist. Er wird zwischen dem Mikrofon und dem Sprecher platziert. Dabei funktioniert er wie eine Barriere und unterbricht den Luftstrom, während Töne den Stoff weiterhin passieren können.

Somit werden unerwünschte Geräusche minimiert und eine klarere Aufnahme erzielt.

Fazit

Zusammengefasst hilft ein Popschutz also dabei, unerwünschte Plosivlaute abzumildern oder sogar zu vermeiden. Dadurch wird die Tonqualität verbessert und störende Geräusche werden vermieden. Die Klarheit der gesprochenen Worte wird erhöht. Zuschauer können den Inhalt besser verstehen.

Ein Popschutz hilft außerdem dabei, Feuchtigkeit, Speichel und andere Partikel davon abzuhalten, direkt auf das Mikrofon zu gelangen. Dadurch wird das Mikrofon vor Verschmutzung geschützt und die Haltbarkeit verlängert.

Ein Popschutz ist in der Regel einfach anzubringen, günstig und erfordert keine speziellen Kenntnisse. Schon mit ein paar Euro lässt sich somit die Qualität von Tonaufnahmen erheblich steigern.

Allerdings ist ein Popschutz lediglich ein Element in einem kompletten Setup zur Tonaufnahme. Die Qualität deiner Tonaufnahmen ist von einer Vielzahl an Faktoren abhängig. Je nach deinen persönlichen Anforderungen, macht gegebenenfalls weiteres Zubehör wie ein Mikrofonarm oder eine Mikrofonspinne Sinn.

Schließe dich 2000+ smarten Bloggern, YouTubern und Onlineunternehmern an

Erhalte die neuesten Beiträge & lerne, wie du dir mit begrenzter Zeit und begrenztem Budget ein erfolgreiches Onlinebusiness aufbaust. Kostenlos & jederzeit abbestellbar.

Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

Schlagwörter

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 24

Andreas Mühlbauer

WordPress-Experte, SEO-Nerd und Content Creator mit über 10+ Jahren Erfahrung. Täglich am Programmieren, Websites optimieren und Videos schneiden. Ansonsten findest du ihn meistens auf einem Surfbrett oder beim Wandern in den Bergen wieder.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap