Diese deutschen WordPress-Blogs musst du kennen (vollständige & akualisierte Liste 2021)

Wenn du WordPress lernen willst, ist es wichtig auf dem Laufenden zu bleiben. Da käme eine Liste mit deutschen WordPress-Blogs eigentlich grade richtig.

Das Blöde ist nur: Solche Listicles mit Links sind mittlerweile offenbar leider weniger angesagt. Über Google finden sich meist Listen mit uralten Blogs, die entweder nicht mehr aktiv sind oder bereits gar nicht mehr existieren. Das habe ich mal zum Anlass genommen, dem Elend ein Ende zu setzen und eine möglichst aktuelle und vollständige Liste mit Seiten für dich zu erstellen, die sich mit dem Thema WordPress beschäftigen.

Deshalb sind hier 18 deutsche WordPress-Blogs, die noch aktiv betrieben werden:

1. Blogs optimieren

Bei Bastian Ebert von Blogs optimieren liegt der Fokus nicht auf dem Neuaufbau einer WordPress-Seite, sondern auf der Optimierung bestehender Seiten. Themenschwerpunkte sind die Pagespeed- und Mobile-Optimierung sowie Sicherheit in WordPress. Daneben gibt es gelegentlich aber auch Marketing- oder SEO-Themen.

2. Digitales Mojo

Auch meine eigene Seite darf in dieser Liste natürlich nicht fehlen 😉 Bei Digitales Mojo handelt es sich streng genommen zwar um einen Blog zum Thema Content Marketing, aufgrund der großen WordPress-Kategorie hat die Seite in dieser Liste aber dennoch ihre Daseinsberechtigung.

3. Elbnetz

Elbnetz ist eine WordPress Agentur aus Hamburg und veröffentlicht auf deren Blog alle ein bis zwei Wochen einen Artikel zu WordPress. Das Themenspektrum ist sehr breit und reicht von WordPress-News, über Datenschutz- und Webanalyse-Themen bis hin zum Webdesign.

4. Elmastudio

Seit 2009 bloggen die Webdesigner Ellen und Manuel über alle relevanten WordPress Themen, konzentrieren sich aber vor allem auf WordPress-Themes und deren Anpassung. Dabei sind die Inhalte in der Regel so geschrieben, dass sie auch für Einsteiger verständlich sind.

5. Fast WP

Fast WP ist eigentlich eine Suchmaschine für WordPress-Agenturen und -Freelancer. Das dazugehörige Magazin bietet eine breite Auswahl an Tipps, die über Plugin-Empfehlungen und Anleitungen bis hin zu SEO-Tipps reichen.

6. KrautPress

KrautPress richtet sich in erster Linie an fortgeschrittene WordPress-Nutzer und Entwickler. Neben Neuigkeiten zu WordPress geht es um Projekte der WordPress-Community, WordPress-Meetups und WordCamps.

7. Die Netzialisten

Kirsten Schelper und Elisabeth Hölzl veröffentlichen auf ihrem Blog die Netzialisten bereits seit längerem Artikel zu WordPress. Schwerpunkte sind die Anpassung des Designs von WordPress mittels CSS und der Gutenberg-Editor.

8. Netzgänger

In seinem Blog veröffentlicht der WordPress-Freelancer René Dasbeck regelmäßig Artikel und Anleitungen zu WordPress. Der Fokus liegt dabei auf Webdesign- und SEO-Themen.

9. Perun.net

Vladimir Simovic von Perun.net ist ein echtes WordPress Urgestein. Er publiziert auf Perun.net bereits seit 2004 Artikel zu WordPress – eine ziemlich lange Zeit, wenn man bedenkt, dass WordPress 2003 erstmals veröffentlicht wurde. Der Themenmix auf Perun besteht zum einen aus praktischen Anleitungen, zum anderen aus WordPress-News.

10. Pressengers

Auf Pressengers findest du aktuelle Neuigkeiten aus der WordPress-Szene, sowie Berichte und Tests verschiedener Plugins und Themes. Daneben gibt es ab und an interessante Beiträge zu weiteren Online-Themen.

11. Sandra Messer

Sandra Messer veröffentlicht auf ihrem Blog regelmäßig Tipps rund um die Einrichtung und Pflege deiner WordPress-Seite. Dabei werden WordPress-Plugins, Themes und wichtigte Einstellungen im WordPress-Backend thematisiert. Wenn dir das noch nicht reicht, gibt es auf der Seite eine ganze Reihe an Kursen, für Themen wie WordPress-SEO, -DSGVO oder das Divi-Theme.

12. WP-Agentur

WP-Agentur ist eine Agentur aus Köln, die Dienstleistungen rund um WordPress anbietet. Im Blog findest du hauptsächlich Neuigkeiten, ab und an aber auch gute Tipps für deine WordPress-Seite.

13. WP Bistro

Das WP Bistro ist ein WordPress-Blog, der von Michaela Steidl betrieben wird. Mittlerweile erscheinen allerdings nur noch gelegentlich neue Artikel im Blog und der Fokus hat sich mehr in Richtung der gleichnamigen Facebook-Gruppe verschoben.

14. WP Campus

Auf WP Campus erhältst du regelmäßig wertvolle Tipps zu Themes, Plugins, der Einrichtung und Optimierung von WordPress. Neben den regelmäßig erscheinenden Artikeln gibt es einen großen FAQ-Bereich mit den häufigsten Fragen.

15. WP Help

Neben WordPress-News erhältst du auf WP Help viele nützliche Anleitungen für WordPress, sowie viele Tipps für Plugins und WordPress-Grundlagen.

16. WP Letter

WP Letter ist ein Projekt des WordPress Entwicklers Simon Kraft. Die Besonderheit an WP Letter ist, dass es sich nicht um einen klassischen Blog, sondern um einen WordPress-Newsletter handelt. Du kannst allerdings auch alle Ausgaben direkt im Archiv auf der Website lesen.

17. WP-Ninjas

Das Motto von Jonas Tietgens Blog WP Ninjas könnte man als Hilfe zur Selbsthilfe bezeichnen. Neben dem Blog, der viele nützliche Anleitungen und Tipps zu WordPress enthält, bietet Jonas außerdem einen Mitgliederbereich und WordPress-Coachings an.

18. WP unboxed

WP unboxed ist das Online-Magazin des in Deutschland ansässigen Hosters Raidboxes, der sich auf das Hosting von WordPress-Seiten spezialisiert hat. Es erscheinen pro Woche ein bis zwei Artikel zu WordPress-Themen von eigenen Autoren und Gastautoren.

Kennst du noch deutsche WordPress-Blogs, die ich hier nicht aufgeführt habe oder fehlt dein Blog in der Liste? Dann schreibs in die Kommentare und ich füge ihn der Aufzählung hinzu!

Hi ich bin Andy, der Gründer von Digitales Mojo. Digitales Mojo ist aus meinem festen Glauben heraus entstanden, dass jeder von uns Wissen und Fähigkeiten in sich trägt, um das Leben anderer besser und lebenswerter zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Share via
Copy link
Powered by Social Snap